Eine kurze Geschichte der Amedis Zahnärzte

Im Jahr 2005 haben wir uns als Amedis Zahnklinik in Augsburg gegründet. Die Zahnklinik war ein neues Konzept für Augsburg. Seither haben wir an 365 Tagen im Jahr für unsere Patienten geöffnet.

Nur einem einzigen Tag mussten wir schließen am 25.12.2016. Bei Bauarbeiten war in unserer Nähe eine riesige Bombe gefunden worden. Wir wurden wie die gesamte Innenstadt während der Entschärfung evakuiert und konnten so an diesem Tag nicht öffnen.

Das Neue an unserem Konzept „Zahnklinik“ von 2005 war die absolute Orientierung an den Bedürfnissen der Patienten auch an Wochenenden und Feiertagen. Wir kümmern uns bis heute sehr gerne um akute Schmerzen, wir verstehen Angstpatienten und helfen Ängste abzubauen. Vom ersten Tag an hat die Zahnklinik mit Narkoseärzten kooperiert, so dass auch Eingriffe in Narkose möglich sind. Wir führen komplexe anspruchsvolle Behandlung in der Kooperation von Zahnärzten und Fachärzten für Mund, Kiefer, Gesichtschirurgie durch. Alles aus einer Hand ist ein großer Vorteil für unsere Patienten.

Das Amedis Konzept ist für die Kooperation von Zahnärzten gleichermaßen zukunftweisend und bewährt. Unser Ziel ist es Zahnärzten Zeit für ihre Patienten zu geben und eine kompetente Verwaltung den Rest erledigen zu lassen. Es geht nicht ohne Verwaltung, ohne Qualitätsmanagement etc. Schon früh haben wir in der Zahnklinik begonnen ein kompetentes Team aufzubauen, das uns bis heute begleitet und das Leben sehr viel lebenswerter macht, weil wir uns bei der immer weiter zunehmenden Bürokratie auf unsere Patienten konzentrieren können. Für unsere Patienten sind die Mitarbeiterinnen der Verwaltung immer ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die entsprechenden Themen geht.

Heute entstehen in der zahnärztlichen Versorgung neue Herausforderungen. Die berühmt berüchtigten „Heuschrecken“ also Investitionsfonds kaufen Praxen oder ganze Ketten auf und versprechen das Blaue vom Himmel. Ein Blick ins Ausland z.B. die Schweiz zeigt, dass diese Fonds in der Regel innerhalb kurzer Zeit diese Praxen mit einem möglichst hohen Gewinn an andere Fonds weiterverkaufen. Bei diesen Spielchen werden letztlich Investoren reich werden und die Mitarbeiter und Patienten die Rechnung zahlen.

Wir sind lokale Zahnärzte und Fachärzte für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, die seit 2005 hier in Augsburg und für Augsburg und seine Region arbeiten. Wir sind mit unserem ganzen Herzen für unsere Patienten da und schaffen gleichzeitig für unser Team und unsere Familien ein sicheres und gutes Leben in unserer einmaligen und schönen Stadt.